Titel “Wo die Gespenster wohnen”. Aufgenommen ist es an einem Herbsttag im Gespensterwald bei Nienhagen (Mecklenburg-Vorpommern) an der Ostsee. Es ist Teil meines aktuellen Projekts “mare silvarum”, an dem ich seit einiger Zeit arbeite. Für mich ist Fotografie mehr Gestaltung und weniger der Versuch, die Wirklichkeit möglichst realitätsgetreu abzubilden. Mit meinen Bildern möchte ich an meinen persönlichen Vorstellungen von "Wirklichkeit" anknüpfen und diese zur Diskussion stellen. Damit erklärt sich auch, dass ich meine Fotos stets bearbeite, mal mehr und mal weniger. Erst diese Nachbearbeitung meiner Bilder lässt meine innere Sichtweise der Wirklichkeit für den außenstehenden Betrachter zugänglich werden.

 

November 2014 / Michael Koch

Das Bild wurde ausgesucht von Werner O. Dehmelt

                                                                                                                                                                                                         

 

..........

 

 

Das Foto entstand im September 2013 in Schottland.

Die Highlands von Schottland sind bekannt für beeindruckende Landschaften mit spektakulären Lichtstimmungen. Ich war eine Woche dort und erwischte ein Tiefdruckgebiet. Noch nie zuvor habe ich so schnell wechselnde Wetterverhältnisse wie Nebel, Regen, Sonnenschein und wie aus dem Nichts entstehende Regenbögen erlebt. Von einem befreundeten Fotografen hatte ich von dieser Stelle erfahren und war überwältigt. Im Hintergrund der von Nebel umhüllte „Buachaille Etive Mor", im Vordergrund „The River Coupal". Es nieselte und ich putzte ständig das Objektiv. Schlimmer als der ständige Regen waren in diesem Moment ganz kleine Mücken, auch Midges genannt, die sich überall niederließen und mich fast in den Wahnsinn trieben. So konnte ich es leider nicht lange aushalten an diesem mystischen Ort. Später am PC war ich doch sehr zufrieden mit diesem Foto.

Technische Angaben zum Bild:
Verschlusszeit:          10 sec
Blende:                        8
ISO:                           100
Brennweite:               12 mm
Kamera:                    Canon EOS 60D
B+W Graufilter 110, ND 3
Stativ

     

Dezember 2015 / Petra Barwe

Das Bild wurde ausgesucht von Jürgen Rei                                                                                                                                                                  

..........

 

 

  „Spuren“ aus dem Nationalpark De Slufter auf Texel.

„Entstanden ist das Bild im Nationalpark „De Slufter“ auf Texel im November 2014. Ich mag einfache Motive mit klarer Linienführung. Deshalb auch der tiefen Standpunkt, um hinter dem Dünenkamm nur noch die Schleierwolken im Bild zu haben. Das Foto wurde in Schwarz -Weiß konvertiert und mit einer Vintage -Tonung sowie einer zarten weißen Vignette versehen“

 

 

 

 

 Februar 2015 / Dr. Helmut Puschmann

 Das Bild wurde ausgesucht von Dr. Rainer Lange

 

..........

 

 

 

Wir kommen aus dem Wasser, so lautet der Titel meiner Aufnahme.
Unzählige Wassertropfen fallen aus großer Höhe - groß und klein erleben es, genießen es bevor sie wieder im Trockenen stehen.
Ein Spektakel der besonderen Art und ins Interesse meines Fotoausfluges zur Zeche Zollverein gerückt.

 

 

 

 

 

                                                                        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2015 / Klaus Braun

Das Bild wurde ausgesucht von Dr. Helmut Puschmann

 

 

..........

 

 

 

 “Zwei Türme”. Es zeigt einen Blick vom Alsumer Berg auf die Kokerei Schwelgern in Duisburg. Laut Wikipedia ist die Kokerei Schwelgern weltweit eine der größten und modernsten Anlagen ihrer Art. Die Aufnahme erfolgte am frühen Abend bei einsetzender Dunkelheit.

Exif - Daten: 300 mm, Iso 200, f4, 1/10 sec, - 0,33 EV; Stativ

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2015 / Michael Koch

Das Bild wurde ausgewählt von Andreas Crecelius

 

 ..........

 

 

 

 Das Bild habe ich  in Schottland , Bereich Glencoe, am Loch Linnhe, gemacht.
Ich  wartete auf einen schönen Sonnenuntergang und war überrascht,
welch eine wunderbare Wolken Formation sich entwickelte. Die Lichtstrahlen
auf die Baumformation find ich schön. "   Ein Bild zum träumen "

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2015 / Udo Kirchhoff

Das Bild wurde ausgewählt von Horst Weigand

 

 ..........

 

 

 Das Foto “Nebellandschaft” wurde aufgenommen an einem Herbstmorgen in Maasholm an der Schlei. Nur ganz zaghaft lichtete sich der Morgennebel und gab vorsichtig die Konturen der Uferlandschaft preis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2015 / Michael Koch

Das Bild wurde ausgewählt von Dr. Rainer Lange

 ..........

 



Den Zeitpunkt der Aufnahme am frühen Morgen, wenn  das erste Sonnenlicht des Tages auf dem Walchensee im schönen Bayern scheint, konnte ich vorherbestimmen – der Auftritt des bootsfahrenden Angler auf dem windstillen See war allein dem Glück geschuldet. In einer solchen Situation  heißt es, nicht lange abwarten und schauen was geschieht, sondern seiner fotografischen Intuition folgen  – und das Bild machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2015 / Gerhard Efken - Germis

Das Bild wurde ausgewählt von Karl - Heinz Papenhoff

 

 ..........

 

 

 

In den Bergen von Fuerteventura stehen die Chancen gut, durch den Wechsel von Sonne und Wolken, Licht und Schatten, diese grandiose Landschaft in unterschiedlichen Lichtverhältnissen fotografieren zu können. Zugegeben, den Standort für dieses Bild zu finden war eine anstrengende Angelegenheit. Belohnt wurde ich mit  einem malerischen Ausblick, den ich mit diesem Bild festhalten wollte. Die Farbkomposition ergab sich durch das warme, kontrastreiche Licht am späten Nachmittag.
 

 

 

 

  

Februar 2016 / Gerhard Efken - Germis

Das Bild wurde ausgesucht von Erwin Liebermann

 

 ..........

 

 


Aufgenommen an einem hellen Novembertag im Auto-Skulpturen-Park Neandertal beindruckten mich der Einfluss von Wind und Wetter auf diesen Oldtimer; die verwitterten Oberflächen und verblassten Farben in Zusammenwirken mit den abgestorbenen Blättern.  
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2016 / Jürgen Poell

Das Bild wurde ausgewählt von Klaus Braun

 

 ..........

 

 

Ich befinde mich auf der Düne vor Helgoland, um Heringsmöwen zu fotografieren.
Plötzlich entdecke ich einen Alpenstrandläufer. Er kommt immer näher, bis er mich schließlich entdeckt und an mir vorbeirennt.
Im Gegenlicht gelingt mir diese monochrome Aufnahme.


Technische Angaben zum Bild:
Verschlusszeit: 1/800 sec
Blende: 8
ISO: 320
Brennweite: 600 mm
Kamera: Canon Eos 7D Mark II
Stativ
Aufnahme Datum: 08.08.2015

 

 

April 2016 / Petra Berwe

Das Bild wurde ausgewählt von Claus Schäfer

 ..........

 

 

Im Atelier

 

Es ergab sich für mich die Gelegenheit das Atelier einer niederländischen Künstlerin zu besichtigen. Während eines Rundganges durch den Arbeitsbereich der Künstlerin entwickelte ich die Idee zu einem Bild, in deren Mittelpunkt zwei noch nicht fertiggestellte Skulpturen stehen sollten.
Auf meiner Bitte hin, bekam ich die Erlaubnis ein Foto machen zu dürfen. Allerdings mit der Einschränkung: „Es müsse aber schnell gehen, da sich sonst  andere Besucher gestört fühlen könnten“.
Das Motiv war ja ausgewählt, den Blickwinkel und die Bildkomposition hatte ich gedanklich auch schon festgelegt. Es mussten nur noch die notwendigen Kameraeinstellungen auf das  vorhandene  Licht abgestimmt werden und das Bild war im „Kasten“. Fast schon ein Schnappschuss.
Beim Betrachten des Bildes freue ich mich darüber, dass ich meine Bitte geäußert habe und dadurch dieses Foto machen konnte.

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Oktober 2016 / Gerhard Efken-Germies

 Das Bild wurde ausgewählt von Dietmar Klingenburg

 

  ..........

 

 

“Hochhäuser – Studie 43”

 

- Münster -

 

 

 

Brennweite: 12 mm (KB 18 mm)

 

ISO: 100

 

Blende: 13

 

Verschlusszeit: 18 sec
ND-Filter (Optische Dichte 3,0)

Stativ

 

 

Autor:

Michael Koch

Bildtitel:  “Hochhäuser – Studie 43”

 

 

 

 

 

 

 

 

 November 2016 / Michael Koch

 Das Bild wurde ausgewählt von Jürgen Rei

 

..........

 

 

Licht und Schatten an alter Wand.
Die Industriekulisse gibt den Raum - das warme Licht formt daraus das Motiv auf kaltem Beton. Nur ein kurzer Augenblick festgehalten auf Zollverein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Dezember 2016 / Klaus Braun

 Das Bild wurde ausgewählt von Hans Bickenbach